Badminton Verein Tröbitz e.V.


Traditionsreicher Verein gegründet 1957


Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden zahlreiche Badmintonvereine in der DDR gegründet. Auch der damalige Werkleiter des Braunkohlenwerks Tröbitz, Heinz Fritzsche, sah in dieser Zeit erstmals einen Badmintonwettkampf bei den Doberluger Vorreitern der Sportart im Osten Deutschlands. Wochen später wurde eine leer stehende Maschinenhalle des Braunkohlenwerks mit Sprossenwänden, Matten und Ringen in eine Sporthalle verwandelt. Heinz Fritzsche ließ aus Begeisterung ein Badmintonfeld auf den Boden zeichnen.

1960 errang Tröbitz den Titel „Erster Deutscher Mannschaftsmeister“, der freilich nur auf die DDR bezogen war. Gottfried „Friedel“ Seemann wurde erster Einzelmeister bei den Herren. Den ersten republikweiten Einzeltitel erkämpfte jedoch Christa Pietruschka. Sie gewann die Bestenermittlung bei den Schülern im Sommer 1959. Von 1962 bis 1970 gewannen die Tröbitzer zehnmal hintereinander die Mannschaftsmeisterschaft. 1964 holte Aktivist Tröbitz alle zwölf Titel im Jugend- und Erwachsenenbereich in die Niederlausitz. Neue Gegner mussten gesucht werden - und man fand sie im Ausland. Von nun an maß sich der Verein auch erfolgreich mit den internationalen Spitzen.

Badminton wurde jedoch bald als nichtolympische Disziplin aus sportpolitischem Kalkül des Staates weniger gefördert. Für den Verein, nunmehr als Fortschritt Tröbitz fungierend, begannen schwere Jahre - auch bedingt durch den neuen, weniger finanzkräftigen Trägerbetrieb Fortschritt Landmaschinenbau.

Seit der Wende trägt die Nachwuchsförderung zum zunehmenden Erfolg des Vereins bei. Die Mannschaft der U15 erkämpfte sich im März 2000 bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Elsterwerda die Silbermedaillen.



Weitere ehemalige aktive Spieler:


Klaus-Peter Färber
Klaus Katzor
Rita Gerschner
Monika Cassens
Annemarie Färber
Joachim Schimpke
Roland Riese
Annemarie Seemann
Gottfried Seemann
Gerolf Seemann
Frank-Thomas Seyfarth
Erich Wilde
Ludmila Bášová
Petr Báša
weitere Wikipedia-Links:

DDR-Oberliga (Badminton)
Badminton